Willkommen bei Rolfs Blog

Meine Themen reichen von Fotografie und Computern bis hin zu Reisen, von Nachrichten zu Meinungen und Spiritualität.



Hallo, ich bin Rolf aus Deutschland.

In meinen Artikeln schreibe ich über meine persönlichen Gedanken, Erfahrungen und mehr.


Neuste Veröffentlichungen Blog Timeline

Nov 26

Kirchgang in Pula

Ich komme aus einem Land in dem - vereinfacht gesagt - ein Drittel der Menschen ohne Glaubensbekenntnis ist, ein weiteres Drittel ist römisch katholisch und ein Drittel protestantisch. Natürlich gibt es auch Muslime in Deutschland. Deren Zahl hat sich in den letzten Jahren durch die Zuwanderung fast verdoppelt. Allerdings machen sie an der Gesamtbevölkerung nur etwa 5 Prozent aus. (Immerhin, das sind fast so viele Menschen, wie alle Bürger von Kroatien zusammen.) Andere Religionsgemeinschaften gibt es ebenfalls, aber ihr Anteil ist gering.
Hier, in Kroatien, bin ich in einem Land, von dem die Statistik sagt, dass weniger als 10 Prozent ohne Glaubensbekenntnis sind und der Rest fast ausschließlich römisch katholisch ist. Wie praktizieren diese Menschen ihren Katholizismus? Das hat mich interessiert. [..]

Nov 20

Pula und seine Geschichte

Die Region um Pula kann auf eine rund 7.000 jährige Geschichte zurückblicken. Die Stadt selbst wurde um 1.000 vor Christus von den illyrischen Bewohnern Istriens gegründet. Wie so oft ranken sich Legenden um die Entstehung der Stadt. Jason und die Argonauten spielen da eine Rolle, das geraubte goldene Vlies, und Flüchtlinge, die es zurück holen wollten und dabei den Anführer verloren. Sie gründeten Pula, die „Flüchtlingsstadt“. [..]

Nov 13

Ankunft in Pula

Seit Samstag, 10.11.2018 um 17 Uhr bin ich in Kroatien. Am Grenzübergang ist Polizeikontrolle. Schengen scheint hier nicht zu gelten. Dann noch eine Stunde Fahrt über eine vollkommen leere Autobahn nach Pula, am Südzipfel von Istrien. Freundlicher Empfang auf Englisch. Meine Vermieterin bittet um meinen Personalausweis, scannt ihn mit ihrem Smartphone und hat alle Daten von mir auf dem Display.

Nicht mal der Schreibfehler der Gemeindeverwaltung Freiburg beim zweiten Vornamen fehlt. Sie muss nur noch die aktuelle Adresse eintragen und schwupp, Kroatien weiß Bescheid. [..]

Oct 22

Die Hirten und die Wahrheit

Vor kurzem hat der amerikanische Präsident Donald Trump den Juristen Brett Kavanaugh als obersten Richter nominiert. Am selben Tag begann eine Schlammschlacht in den Vereinigten Staaten gegen diese Nominierung ... Es gab eine Anhörung im Senat, die im Fernsehen übertragen wurde. Das FBI ermittelte. Die Schlammschlacht war ein trauriges Zeichen für die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft, aber zugleich ein Beweis für den hohen moralischen Anspruch, den diese Gesellschaft an ihre Repräsentanten stellt. Und man sah, wie schonungslos Missstände aufgedeckt werden. Letztlich war es ein Sieg der Demokratie.

In der römisch katholischen Kirche sieht es mit dem moralischen Anspruch und der Aufdeckung von Missständen schlechter aus. [..]

Oct 10

Panoramen hoher Auflösung mit der preiswerten Apeman A80 Kamera

Am Anfang meiner Karriere in der Fotografie habe ich eine Leica Spiegelreflexkamera gekauft. Zu dieser Zeit kostete sie rund 1500 DM. Jahre später habe ich im Beruf mit vielen teuren Kameras gearbeitet: Hasselblad, Sinar, Nikon. Jede für Tausende von Mark. Daher war es für mich fast unvorstellbar, dass eine Kamera mit guter Bildqualität für 69,99 Dollar auf den Markt kommen kann.  Aber es ist möglich. [...]

Oct 08

Los geht's mit Bloggen

In diesem Blog möchte ich meine Artikel mit anderen teilen. Ich schreibe über das, was mich interessiert, was mich bewegt. Aber es macht keinen Sinn, zu schreiben, wenn es nicht mit anderen geteilt wird. Wenn ich es nur für mich mache, wird es ein Tagebuch, kein Blog. Ich brauche - Sie. [...]