Über mich Wer bin ich

Ich war als Physiker auf dem Gebiet der Fototechnik tätig. Ich habe Fotografie im Beruflichen Schulwesen unterrichtet, am Studienseminar das Fach Medientechnologie und war fast drei Jahrzehnte lang freiberuflicher Unternehmensberater. Was heute wichtig ist, das sind Entspannung, mehr Familienaktivitäten, Reisen mit dem Fahrrad, dem Kajak oder mit meinem Wohnwagen. Immer noch Fotografie und Informatik - aber nur zum Spaß. Im Herbst 2023 habe ich nach langer Zeit eine alte Liebe entdeckt: Die Astrophysik. Acht Jahre lang hatte ich in meiner Jugend als Leiter des Planetariums in Freiburg meinen Mitmenschen den Kosmos erklärt. Dann kamen andere Aufgaben.
Jetzt, im September 2023, habe ich im Observatorium der Universität Straßburg im Masterstudiengang Astrophysik Vorlesungen in Kosmologie belegt. Ich wollte unbedingt wissen, was neu ist. Ich muss sagen: eine ganze Menge.

Meine Vision Warum blogge ich?

Schreiben ist neuer Bestandteil meines Leben. Ich war immer erstaunt, welch interessante Beiträge manche Blogger geschrieben haben. Zuweilen fand ich es besser als das, was in den Medien berichtet wurde. Jetzt möchte ich selbst auch schreiben und meine Artikel anderen Leuten anbieten.

Schreiben regt mich auch an zu erkennen, was um mich herum passiert. Ich bin gezwungen, mir meine Meinung zu bilden, und sie dann auszudrücken. Übung macht den Meister, und aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und ständiger Arbeit an meinem Stil sollten meine Artikel nach und nach zu einem Vergnügen für die Leser werden.